Die Landgard-Mission
Wir sind der erste Ansprechpartner für alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette – kompetent, innovativ und nachhaltig.
- Weil wir passgenaue Mehrwerte liefern, um den Produktionsgartenbau mit Kundschaft aus Handel und Industrie zu verbinden.
- Weil wir durch moderne Prozesse und schlanke Strukturen überzeugen.
- Weil wir ein Ohr am Puls des Marktes haben, um innovative Trends in unsere Sortimente zu übersetzen.
- Weil wir die Bedarfe unserer Kundschaft verlässlich und nachhaltig decken –regional, national und international.
Die Landgard-Vision
Als vermarktende Genossenschaft setzen wir den Standard für nachhaltige Wertschöpfung aller Beteiligten der Grünen Branche.
Unser Leitbild
Unser Leitbild soll Mitgliedern, Kund*innen, Mitarbeiter*innen und der interessierten Öffentlichkeit unsere Zukunftsorientierung und unseren Werterahmen näherbringen.
WIR SIND LANDGARD
Unser Ziel sind erfolgreiche und langfristige Partnerschaften für Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse mit Mehrwert für Kund*innen und Erzeuger*innen.
LANGFRISTIGE PARTNERSCHAFT
Landgard setzt sich für permanente Optimierung und kontinuierliches Wachstum ein.
FÖRDERUNG VON INNOVATIONEN
Landgard ist Innovationsführer und Treiber von Produkt- und Dienstleistungskonzepten.
OPTIMIERUNG DER PROZESSE & ORGANISATION
Wir konzentrieren uns auf die Nähe zu unseren Kund*innen und Erzeuger*innen.
UMWELT
Ressourcenschonender Umgang mit der Natur sowie Nachhaltigkeit sind zentrale Grundsätze unseres Handelns.
Unsere Werte
RESPEKT
Wir achten und respektieren andere und übernehmen Verantwortung für die Natur. Im Sinne nachwachsender Ressourcen handeln wir nachhaltig und sichern so die Zukunft unseres Unternehmens.
PARTNERSCHAFT
Wir leben vom Austausch: untereinander, mit unseren Erzeuger*innen und unseren Kund*innen. Deshalb verhalten wir uns so, wie wir es von anderen erwarten: zuverlässig, offen und ausnahmslos fair. Unsere Partnerschaften betrachten wir als Schlüssel unseres Erfolgs.
LOYALITÄT
Wir identifizieren uns mit dem, was wir tun und leben die Werte, für die wir stehen.
TRANSPARENZ
Wir haben viel zu sagen und nichts zu verschweigen. Deshalb sind unsere Dienstleistungen und unsere Gespräche jederzeit offen und transparent.
LEISTUNG
Wir haben den Anspruch, in allen unseren Geschäftsfeldern die Besten zu sein. Für unsere Erzeuger*innen und Kund*innen wollen wir optimale Lösungen und Dienstleistungen bieten und diese effizient umsetzen. Unsere Mitarbeiter*innen sind engagiert, verantwortungsbewusst und immer einen Schritt voraus. Wir scheuen keine Veränderungen und stellen uns flexibel auf neue Herausforderungen ein.
Verhaltenskodex
Die Landgard-Grundsätze, auf denen das Leitbild basiert, sind für alle Mitarbeiter*innen bindend. Darüber hinaus hat Landgard zur erfolgreichen Umsetzung seines Wertesystems Mindeststandards definiert, die für alle Mitarbeiter*innen weltweit im Rahmen ihrer Tätigkeiten verbindlich sind. Diese Mindeststandards betreffen unter anderem Verstöße wie Korruption und Geldwäsche, aber auch den Datenschutz und die Vermeidung von Interessenkonflikten. Dafür wurde ein sogenannter Verhaltenskodex formuliert.