Allgemeiner Kontakt Allgemeiner Kontakt
Standorte finden Standorte finden
Ansprechpartner finden Ansprechpartner finden
Aktuelle Angebote Aktuelle Angebote

Nachhaltigkeit

Die Landgard Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltigkeit ist bei Landgard zentraler Bestandteil der strategischen Ausrichtung als moderne vermarktende Erzeugergenossenschaft. Schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und Verantwortung für die Natur sind im Landgard Wertesystem fest verankert. Ziel ist es, der ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung von Landgard heute und in Zukunft über das gesetzlich geforderte Maß hinaus gerecht zu werden. Landgard widmet sich in einem kontinuierlichen Prozess der Identifikation und Bearbeitung von Anforderungen und der Realisierung weiterer Potenziale im Bereich Nachhaltigkeit. Dabei liegt der Fokus der Nachhaltigkeitsstrategie auf Projekten oberhalb der gesetzlich-normativen Grundlagen und Basisstandards.

Die Landgard Nachhaltigkeitsstrategie baut dabei auf vier Säulen auf: Grüne Produkte, Klima, Energie und Umwelt, Mitarbeiter sowie Gesellschaft.

Ein Überblick über die einzelnen Nachhaltigkeitsmaßnahmen bei Landgard ist auf der Seite nachhaltigkeit.landgard.de zu finden.

Die vier Säulen der Nachhaltigkeit mit Projektbeispielen

Die Landgard Nachhaltigkeitsagenda

Frische Blumen und Pflanzen sowie gesundes Obst und Gemüse stehen für eine intakte und gesunde Umwelt. Damit sich Kunden auch in Zukunft auf die Qualität und Frische von Produkten der Landgard Erzeuger verlassen können, ist ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und Verantwortung für Natur und Gesellschaft integraler Bestandteil unseres Wertesystems. Doch was heißt das konkret? Welche Projekte haben wir bereits umgesetzt? Welche Ziele erreicht? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt die Landgard Nachhaltigkeitsagenda.

Die Nachhaltigkeitsagenda zeigt in anschaulicher und übersichtlicher Weise, wie Landgard durch gemeinsamen Einsatz dazu beiträgt, für die Erzeugergenossenschaft, die Mitgliedsbetriebe, die Kunden, die Mitarbeiter und die Branche eine gesunde Basis für die kommenden Generationen zu sichern. Im Zentrum stehen dabei die vier Säulen der Landgard Nachhaltigkeitsstrategie: Grüne Produkte, Klima, Energie und Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft.

Die Landgard Nachhaltigkeitsziele

Die wesentlichen Ziele der Nachhaltigkeit bei Landgard sind:

  1. Ausbau unseres Engagements für nachhaltigere Verpackungslösungen (SDG* 12, 15) durch:
    1. Entwicklung von Verpackungen für Obst & Gemüse sowie Blumen & Pflanzen aus Pflanzenfasern bis Ende 2019
    2. Umstellung von mindestens 90 Prozent der im Beerenobstsegment verwendeten PET-Schalen auf 100% recycelte PET (rPET) Schalen bis Anfang 2019
    3. Verpackungsfreie Kennzeichnung von drei Bio-Produkten aus dem Obst- und Gemüsebereich durch „Natural Branding“ bis Juni 2019
  2. Ausbau des Erdensortiments für den Haus- und Kleingartenbereich um nachhaltigere Pflanzenerden zur Schonung endlicher Ressourcen bis Ende 2019 (SDG* 12, 13, 15)
  3. Etablierung eines Unternehmens-internen Siegels zur Kennzeichnung nachhaltigerer Produkte. Das Projekt ist bereits erfolgreich umgesetzt. (SDG* 12, 13, 15)
  4. Weiterführung und Ausweitung des deutschlandweiten Projekts „Unser Schulgarten“ der Landgard Stiftung bis 2019 (SDG* 2, 4)
  5. Fortführung der Sammelaktion „Deckel gegen Polio“ zur Unterstützung des Kampfs gegen Kinderlähmung in Afrika (SDG* 3)

*SDG: UN Sustainable Development Goals

Ihr Kontakt zu uns.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Allgemeine Anfragen

Anfrage kanalisieren?