Allgemeiner Kontakt Allgemeiner Kontakt
Standorte finden Standorte finden
Ansprechpartner finden Ansprechpartner finden
Aktuelle Angebote Aktuelle Angebote

03.09.2017

Landgard präsentiert nachhaltige Konzepte und Produkte sowie Verkaufskonzepte für den Fachhandel auf der spoga+gafa 2017

Nachhaltig produzierte Blumen und Pflanzen und Waren von hoher Qualität alleine reichen heute nicht mehr aus, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Landgard verbindet diese Produkte daher für den Fachhandel mit emotionalen Geschichten und nachweisbaren Vorteilen für Umwelt- und Gesellschaft sowie spannenden Ideen mit Mehrwert.

„Unser Streben nach Nachhaltigkeit zeigt sich vor allem im aktiven und gelebten täglichen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Damit sich unsere Kunden und die Branche auch in Zukunft auf Qualität, Frische und Schönheit der von uns vermarkteten Produkte unserer regionalen, nationalen und internationalen Erzeuger verlassen können, brauchen wir eine gesunde und intakte Umwelt im Gleichgewicht. Darum setzen wir uns im Rahmen unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie, die auf den vier Säulen Grüne Produkte, Klima, Energie und Umwelt, Mitarbeiter sowie Gesellschaft aufbaut, bewusst dafür ein, wertvolle Rohstoffe und die Umwelt zu schonen. Wir wollen Handeln statt Reden. Wir engagieren uns – machen auch Sie mit. Ein Teil unseres Engagements sind die neuen nachhaltigen Produkte und Konzepte, die wir auf der diesjährigen spoga+gafa in Köln präsentieren“, betont Armin Rehberg, CEO der Landgard eG.

Im Mittelpunkt des Auftritts auf der spoga+gafa 2017 stehen daher diesmal einerseits die folgenden nachhaltigen Produkte und Konzepte sowie andererseits Verkaufskonzepte für den Fachhandel:

Biene Maja

Maja ist eine kleine, sehr neugierige Biene und lebt auf einer Klatschmohnwiese. Zusammen mit ihrem besten Freund Willi, einem Bienenjungen, und Flip, dem Grashüpfer, erkundet sie fröhlich ihre Welt. Passend zur aktuellen Bienenschutzthematik bietet Landgard entsprechende Blumen und Pflanzen im Biene Maja-Design an. Dabei werden pro Verkaufszeitraum verschiedene bienenfreundliche Pflanzen unter der Lizenz der bekannten TV-Biene zusammengefasst. Diese grünen Produkte bieten einerseits zahlreichen heimischen Insekten wichtige zusätzliche Nahrungsquellen. Andererseits unterliegen sie während ihrer gesamten Wachstumsphase bis zum Verkauf strengen Auflagen weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus und werden regelmäßig auf ihre Bienenfreundlichkeit hin geprüft.

Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus ist eine der bekanntesten Zeichentrickserien in Deutschland. Die Maus erklärt Groß und Klein die Welt – glaubwürdig, ehrlich und immer mit einem Augenzwinkern. Ebenfalls für Groß und Klein wurden die Maus-Produkte von Landgard konzipiert. Die Produktpalette umfasst sowohl Blumen und Pflanzen als auch Obst und Gemüse. Beispiele sind verschiedene fleischfressende Pflanzen, Nutzpflanzen und luftreinigende Zimmerpflanzen. Zusätzlich zu den Pflanzen umfasst das Konzeptangebot auch kindgerechte Pflege- und Spielanleitungen sowie einen Anbaukalender für Nutzpflanzen im typischen Maus-Stil. So haben große und kleine Maus-Fans bei diesen Produkten immer etwas zu entdecken und werden nebenbei für ihre Umwelt sensibilisiert.

IssBio von Achim Sam

IssBio von Achim Sam ist eine junge Bio-Eigenmarke von Landgard. Entertainer Achim Sam als Testimonial vermittelt auf seine charmante Art die Lust auf Bio-Kräuter und die Freude an gesunder Ernährung – ohne dabei den Zeigefinger zu erheben. Das Produktportfolio umfasst biozertifizierte Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch, Thymian und Majoran – Grünzeug in Bestform eben.

Deutsche Gärtnerware – wissen, wo’s wächst

Blumen und Pflanzen heimischer Erzeuger, die mit Leidenschaft und nach höchsten Standards hergestellt wurden, sind bei Landgard am Logo „Deutsche Gärtnerware“ erkenntlich. Bis heute wurden mehr als 150 Produkte aus den Bereichen Topf- und Gartenpflanzen, Gehölze sowie Schnittblumen mit dem aufmerksamkeitsstarken Herkunftssiegel ausgezeichnet. Diese Produkte unterliegen von der Aufzucht bis zur Vermarktung strengsten Qualitätsrichtlinien und werden regelmäßig vom Lizenzgeber kontrolliert. Das garantiert jederzeit frische und qualitativ hochwertige Ware, die Vielfalt des Sortiments sowie optimale Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der Erzeugerbetriebe. Am Ende erhalten nur Blumen und Pflanzen in A1-Qualität, die mindestens zwei Drittel ihrer Kulturzeit im jeweiligen Betrieb verbracht haben, die Auszeichnung als „Deutsche Gärtnerware“.

Torffreie Anthurien

Bei den torffrei gezogenen Anthurien der Sorten Sierra Orange Champion, Sierra Pink, Sweet Heart Pink, Sierra White, Fiorino und Otazu gehen Schönheit und Umweltschutz Hand in Hand. Die Jungpflanzen stammen aus kontrollierter gentechnikfreier Vermehrung und wachsen in einer Substratmischung aus Kokos und Rindenhumus ohne den Einsatz von Torf unter ressourcenschonenden Bedingungen heran.

Torffreie Callunen

Passend zur aktuellen Saison können Gartenfreunde mit diesen besonders umweltfreundlich produzierten Callunen mehr Nachhaltigkeit in ihren Herbstgarten bringen. Die Heidepflanzen werden in torffreiem Substrat gezogen. Mit vorrangig biologischem Pflanzenschutz, dem Verzicht auf bienengefährdende Wirkstoffe, depot-basierter Düngung und einer Wasseraufbereitung leistet der Erzeugerbetrieb einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Schonung natürlicher Ressourcen.

Bio-Obstgehölze

Obst aus dem eigenen Garten ist gesund – besonders, wenn es von biologisch angebauten Bäumen und Sträuchern stammt. Diese Obstgehölze und das Beerenobst werden in einem speziellen Substrat herangezogen, das mit rein organischem Dünger und biologischem Pflanzenstärkungsmittel angereichert ist. Ein geschlossener Wasserkreislauf und der gezielte Einsatz von Nützlingen tragen zusätzlich zur Nachhaltigkeit bei.

Gardena-Rollrasen

Gardena und Landgard, zwei starke Partner rund um das Thema Garten, haben im Rahmen einer neuen Lizenzkooperation einen besonders widerstandsfähigen Rollrasen in den Handel gebracht. Die echte englische Rasenmischung eignet sich bestens als Sport- und Spielrasen. Der Rasen ist robust, trittfest, wächst besonders dicht und ist widerstandsfähig gegen Krankheiten und Schimmel. Gleichzeitig macht das weitverzweigte Wurzelwerk Unkraut das Leben und vor allem das Durchkommen schwer. Damit ist der Gardena-Rollrasen der ideale Sport- und Spielrasen für Familien – schön anzusehen, hart im Nehmen und leicht in der Pflege.

Weber-Grillkräuter

Landgard setzt die 2016 geschlossene Kooperation mit der Premium-Grillmarke Weber auch weiter fort. Das macht Sinn, denn Weber steht für Innovationen rund um perfekte Grillprodukte und das ultimative Grillerlebnis von hoher Qualität. Und Landgard steht als Deutschlands führende vermarktende Erzeugergenossenschaft u. a. für frisches, hochwertiges Gemüse und für Kräuter. Mit den Landgard Produkten erweitert Weber sein Angebot um zeitgemäße Facetten eines gesundheitsbewussten Grillens. Die Kooperation umfasst Kräutermischungen und Convenience-Gemüsemischungen.

EATaliano

Die beliebte italienische Küche wäre ohne den Einsatz der typischen mediterranen Kräuter nicht vorstellbar. Unter der Eigenmarke EATaliano bietet Landgard ein entsprechendes Produktsortiment mit Salbei, Majoran, Oregano, Rosmarin, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Thymian, Minze und Petersilie aus kontrolliert zertifiziertem Anbau an. Etiketten in Grün, Weiß und Rot, kombiniert mit edlem Schwarz, unterstreichen den eleganten, stets zeitgemäßen Charakter der italienischen Küche.

Wild Colours

Wild Colours verbindet die Klassiker der Heidewelt mit dem angesagten Boho-Style zu einem angesagten Herbstthema. Der moderne Boho-Style ist durch die Hippie-Bewegung, den Ethno-Stil und orientalische Einflüsse geprägt. Besonders gefragt sind warme Erdtöne wie Beige, Oliv, Khaki und Braun sowie Schwarz, die mit lebendigen Farben wie Violett, Senfgelb, Gold, Rot und Silber liebevoll kombiniert werden. Ein Sammelsurium der kulturellen Einflüsse gepaart mit einer Prise Chaos machen das Konzept Wild Colours und den Boho-Style insgesamt so einzigartig wie die Menschen, die ihn leben.

Wunder Weihnacht

Der Winter ist die gemütliche Zeit der Geselligkeit. Besonders die Feiertage laden zum Beisammensein ein, wenn es draußen eiskalt und trist ist. Grund genug, es sich in den eigenen vier Wänden so richtig gemütlich zu machen, um das Wunder Weihnacht am Ende des Jahres voll auszukosten. Die elegante schwarze Optik des Konzeptes bietet gerade für die Farbtöne Silber, Grün oder Gold die perfekte Basis für ein feierliches Ambiente.

Landgard Pflanzen des Monats

Von Januar bis Dezember stellen die Landgard Cash & Carry Märkte monatlich je eine Zimmer-, Garten- und erstmals auch eine Baumschulpflanze durch besondere Aktionen in den Mittelpunkt. Bei Bloomways kommt im Rahmen der Blumenagenda zusätzlich eine Schnittblume und passendes Schnittgrün hinzu. Damit gibt Landgard dem Handel Anregungen, wie Konsumenten regelmäßig auf ein neues Produkthighlight aufmerksam gemacht werden können und schlägt für jeden Monat die richtige Lieblingspflanze vor.

Die jeweiligen Pflanzen werden den Kunden in den Cash & Carry Märkten mit Plakaten und kreativ gestalteten Thementischen präsentiert, die die gesamte Sortimentsbreite und -tiefe zeigen. Die Auswahl der Zimmer-, Garten- und Baumschulpflanzen des Monats basiert auf aktuellen Absatzzahlen im deutschen Markt und greift vor allem Sortimente mit Umsatzpotenzial auf. Durch die prominente Darstellung der Produkte geht Landgard mit den Fachhandelskunden auf Entdeckungsreise im vielfältigen Sortiment und zeigt, wie ein bestimmtes Pflanzensortiment für die Konsumenten in ein neues Licht gerückt werden kann. Um die Verkaufspräsentation im Fachhandel zu unterstützen, bietet Landgard Kunden auch kostenlose Poster für den POS an.

selection & biologisch

Mit zwei neuen Eigenmarkenlinien, die seit Kurzem in den Cash & Carry Märkten verfügbar sind, richtet sich Landgard gezielt an Kunden mit besonderen Ansprüchen. „selection“ Produkte sind sehr modern, hochwertig und in begrenzter Stückzahl exklusiv beim Landgard Fachhandel erhältlich. Die neue Eigenmarke spricht gezielt anspruchsvolle Kunden an, die stets das Beste suchen, und bietet ihnen außergewöhnliche Qualitäten, pflanzliche Besonderheiten, trendige Pflanzfloristik und kreative Schalenarrangements.

Natürlich, umweltschonend und nachhaltig – dafür steht die neue Eigenmarke „biologisch“. Mit ihr spricht der Fachhandel Kunden an, die Wert auf einen biologischen und nachhaltigen Pflanzenbau legen. Die Pflanzen der Serie „biologisch“ werden unter Berücksichtigung strenger Umweltkriterien angebaut und sind frei von chemischem Dünger und Pflanzenschutz.