Allgemeiner Kontakt Allgemeiner Kontakt
Standorte finden Standorte finden
Ansprechpartner finden Ansprechpartner finden
Aktuelle Angebote Aktuelle Angebote

17.01.2024

Inspirierende Ideen rund um den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Grünen Branche

Kunden- und Anlieferertag bei Veiling Rhein-Maas

Am 9. Januar hat der Kunden- und Anlieferertag von Veiling Rhein-Maas erstmals nach einer dreijährigen Corona-Pause wieder stattgefunden. Das Hauptthema der Veranstaltung lautete „Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen und Chancen für die Grüne Branche“. Dabei erfuhren die Besuchenden des Kunden- und Anlieferertages viel über verschiedene Arten künstlicher Intelligenz (KI) sowie aktuelle Entwicklungen und Chancen, die KI für die Welt des Blumen- und Pflanzen-Handels und der Logistik bereithält. Das Thema stieß auf großes Interesse bei der Kundschaft und den Anlieferern von Veiling Rhein-Maas, so dass die Versteigerungstribüne mit rund 500 Gästen sehr gut besucht war.
„Wir freuen uns vor allem, dass wir unseren Kunden- und Anlieferertag endlich wieder durchführen konnten. Dabei haben wir nahtlos an den Erfolg der Veranstaltungen vor der Corona-Pause angeknüpft – das zeigt uns der gute Besuch und der rege Austausch unserer Gäste untereinander und mit den Ausstellern. Darüber hinaus beschäftigen sich viele in unserer Branche zurzeit intensiv mit dem Thema KI im Gartenbau. Da lagen wir mit dem Schwerpunktthema für unseren Kunden- und Anlieferertag am Puls der Zeit“, so Günther Esser und Cees Hoekstra, Geschäftsführung von Veiling Rhein-Maas. Diesen positiven Eindruck bestätigt auch Jürgen Schultz, Inhaber von Schultz Blumenhandel & Logistik in Straelen-Herongen: „Es war sehr schön, sich wieder einmal mit so vielen anderen Anlieferern und vielen weiteren Ansprechpartner*innen von Veiling Rhein-Maas direkt zu treffen. Die Teilnahme von 500 Personen zeigt eindeutig, dass der Kunden- und Anlieferertag genau die richtige Veranstaltung für den Jahresanfang war. Ich habe die Gelegenheit genutzt und viele gute Gespräche geführt.“
Zu Beginn der Veranstaltung präsentierten Günther Esser und Cees Hoekstra aktuelle Entwicklungen, Projekte und Aktivitäten der Versteigerung. Im Anschluss folgte ein Gastvortrag von Dr. Lea Beiermann, einer renommierten Wirtschaftswissenschaftlerin und Autorin auf dem Gebiet der KI, die für die Ada learning GmbH tätig ist. Sie skizzierte in ihrem Fachvortrag die Entwicklung von KI in den letzten Jahren bis hin zu ChatGPT, wodurch KI erstmals für die breiten Massen zugänglich wurde. Dabei ging Dr. Beiermann auch auf die Unterschiede zwischen klassischer und generativer KI ein und ordnete Begriffe wie Machine Learning und Deep Learning ein. Von diesen Unterscheidungen ausgehend stellte sie Bereiche vor, in denen die verschiedenen Formen der KI auch im Gartenbau eingesetzt werden können und zum Teil auch schon werden. Beispiele dafür sind die Pflege und Gesundheitsüberwachung von Pflanzen, die Interaktion mit der Kundschaft, die Bestandsführung, die Markt- und Trendanalyse sowie der Einsatz von Ressourcen wie Strom und Licht. In all diesen Anwendungsbereichen kann KI Prozesse optimieren und automatisieren bzw. auf Basis vorhandener Daten Handlungsempfehlungen erstellen.
Als interaktives Element hat Dr. Beiermann auch einige konkrete Fragen rund um KI in ihren Vortrag eingebaut, die von den Zuhörer*innen in der Versteigerung über einen QR-Code mit einem Abstimmungs-Tool auf ihren Smartphones beantwortet werden konnten. Die Ergebnisse waren in Echtzeit auf dem großen Präsentationsbildschirm in der Versteigerung zu sehen. Demnach geht die Mehrheit der Teilnehmer*innen am Kunden- und Anlieferertag davon aus, dass die klassische KI ein größeres Potenzial für die Grüne Branche besitzt als die generative KI, bei der neue Inhalte generiert werden. Bei der Frage, welches der konkreten Einsatzgebiete für KI im Gartenbau am interessantesten ist, entfielen die meisten Stimmen auf die Pflege und die Gesundheitsüberwachung von Pflanzen, gefolgt vom optimierten Einsatz von Ressourcen wie Strom und Licht, der KI-basierten Erstellung von Markt- und Trendanalysen und einer optimierten Bestandsführung.
Für viele dieser Anwendungsfälle gibt es bereits konkrete Beispiele aus der Praxis. Einige Anbieter der entsprechenden Technologien waren beim Kunden- und Anlieferertag als Aussteller dabei. Im zweiten Teil der Veranstaltung, der in einem zur Event-Location umgebauten Teil einer Anlieferhalle stattfand, konnten sich die Besucher*innen dann an den Informationsständen dieser Anbieter über die Möglichkeiten der jeweiligen Technologien informieren. Dabei erfuhren sie aus erster Hand, wie KI die Effizienz steigern, Prozesse optimieren und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen kann. „Diese Kombination aus der theoretischen Annäherung an die Einsatzmöglichkeiten für KI im Gartenbau im Vortrag von Dr. Beiermann und der Möglichkeit, anschließend mit Anbietern zu sprechen, die die dazu passenden Technologien bieten, hat den Kunden- und Anlieferertag für mich zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht“, so Christian Welzel, Inhaber von Gartenbau Welzel in Kerken. Zu den Ausstellern auf dem Kunden- und Anlieferertag gehörten unter anderem Telekom Deutschland GmbH mit dem Partner LichtWART GmbH, FYTA GmbH, Innok Robotics GmbH, Encentive GmbH, Ada learning GmbH, Agrobusiness Niederrhein e.V., Blumenbüro Holland und die Landgard-Initiative „1000 gute Gründe“.

Über das eigentliche Programm hinaus haben die Kund*innen und Anlieferer von Veiling Rhein-Maas die Veranstaltung am 9. Januar wie gewohnt auch wieder zum Netzwerken und zum Austausch mit Branchenkolleg*innen genutzt.