Allgemeiner Kontakt Allgemeiner Kontakt
Standorte finden Standorte finden
Ansprechpartner finden Ansprechpartner finden
Aktuelle Angebote Aktuelle Angebote

22.01.2019

Grüne Produkte im Rampenlicht – Landgard Konzepte, Lizenzen und Marken auf der IPM 2019

Kreative Ideen, spannende Geschichten, starke Partner und ungewöhnliche Präsentationen schaffen neue Kaufanlässe für Blumen & Pflanzen

Ob im Fachhandel, Online, im DIY, Discount oder LEH: Starke Landgard Konzepte, Marken und Lizenzkooperationen haben sich in den letzten Jahren in der Grünen Branche immer mehr zum Verkaufsschlager entwickelt. Auch 2019 werden wieder über 25 teils neue, teils erfolgreich erweiterte kreative Ideen Blumen und Pflanzen am Point of Sale gekonnt in Szene setzen – mal spannend, mal unterhaltsam, mal provokant, aber garantiert immer aufmerksamkeitswirksam.

Die Landgard Lizenzen verbinden dabei grüne Produkte mit bekannten Marken. Sie verknüpfen über das ganze Jahr hinweg das positive Image der Marken und die durch diese bereits besetzten Themen und Emotionen mit den hochwertigen Produkten der Landgard Erzeugerbetriebe und bieten Verbrauchern zusätzliche Kaufanreize. Dazu sprechen die Lizenzkooperationen Verbraucher je nach Produkt und Lizenzpartner über unterschiedliche Kanäle an.

Mit seinen Fachhandelskonzepten greift Landgard über das Jahr hinweg stets für eine feste Laufzeit von zwei Wochen saisonale Trendthemen in den Landgard Cash & Carry Märkten, bei Bloomways, Trendways und in den Onlineshops auf. Im Bereich Blumen & Pflanzen entwickelt Landgard außerdem für den organisierten Handel oder für große Fachhandelskunden maßgeschneiderte Verkaufskonzepte, die sich an ähnlichen Trends und Themen wie die saisonalen Fachhandelskonzepte orientieren, diese aber individuell für den jeweiligen Kunden inszenieren.

Starke Pflanzen-Marken sind über das ganze Jahr hinweg im Landgard Fachhandel und online für Fachhandelskunden verfügbar und schaffen so zusätzliche Kaufanreize für Trendprodukte und Pflanzenklassiker.

Auf der IPM 2019 erwarten die folgenden Landgard Konzepte, Lizenzen und Marken die Fachbesucher am Landgard Messestand in Halle 1, Stand E21:

Landgard Lizenzkooperationen mit starken Partnern

Axel Schulz
Schlagkräftige Argumente für Frische und Genuss

Axel Schulz ist einer von Deutschlands prominentesten Profiboxern und begeistert mit seinem authentischen, schlagfertigen und witzigen Auftreten auch nach seiner aktiven Sportlerzeit die Massen als Moderator und Kommentator im Sport und in den Medien. Landgard steht als führende Erzeugergenossenschaft für Blumen & Pflanzen sowie Obst & Gemüse für Qualität, Frische und ehrliches Handwerk. Als neues schlagkräftiges Duo sorgen beide Partner dafür, dass Botschaften garantiert ankommen – vom trendigen Alpenveilchen mit passender Grußkarte über schlagende Argumente für frisches Obst oder Beeren bis hin zur Erweiterung von AXELs Genusswelt mit „AXELs Grillgemüse“ und „AXELs Grillkräutern“.

Die Minions
Liebenswerte Chaoten unterwegs in grüner Mission

Landgard und die Minions – dieses neue Traumduo setzt ab sofort originelle Impulse am Markt und zeigt gemeinsam mit Kunden und Erzeugern, wie die grüne Branche mit Kreativität und Spaß in die Zukunft gehen kann. Sympathisch, liebenswert und unverbesserlich chaotisch wirken die kleinen gelben Kinohelden wie eine Frischekur für beliebte Pflanzenklassiker. Denn dank tatkräftiger Unterstützung der Minions strahlt jede Pflanze eine Portion gute Laune aus und zaubert so selbst dem größten Griesgram ein Lächeln ins Gesicht. Die Minionspflanzengang startet mit dem „Bello Minion“, dem „Natural Minion“, dem „Family Minion“, den „Banana Minions“, dem „Merry Minion“ und dem „Hohoho! Minion“.

Jurassic World
Wie eine Reise ins Reich der Dinosaurier

Mit dem Blockbuster „Jurassic World“ als starkem Partner rückt Landgard jetzt Blüh- und Grünpflanzen ins Rampenlicht, die bereits zur Zeit der Dinosaurier die Erde bewuchsen. Schließlich streiften T-Rex und Co. nicht nur als Leinwand-Giganten durch faszinierend urwüchsige Wildnis. Die neuen „Jurassic World“-Produkte von Landgard erwecken die vergessene Urzeit-Welt wieder zum Leben und bringen mit ihrer exotischen Pflanzenvielfalt echtes Dschungelfeeling in jedes Zuhause. Die „Jurassic World“-Pflanzenlinie zeigt Zimmer- und Dschungelpflanzen wild, urwüchsig und einfach mal anders.

Udo Walz
Außergewöhnlicher Stil und ehrliches Handwerk

Als kreativer Perfektionist ist Udo Walz stets auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen und verbindet ehrliches Handwerk mit wahrer Schönheit – ob bei Haartrends oder außergewöhnlichen floralen Kreationen. Gemeinsam mit dem Starfriseur hat Landgard eine trendige Blumen- und Pflanzenkollektion ganz nach dem Geschmack des allseits beliebten Starfriseurs entwickelt. Sie umfasst neuinszenierte Klassiker wie Hortensien oder Lavendel ebenso wie stilvolle Rosenboxen, Duft-Orchideen oder andere exotische Blumenstars mit dem Branding „Udo Walz“, alles angelehnt an den Style und die Farbwelten der bekannten Pflegeprodukte des Starfriseurs.

Biene Maja
Nahrung und Schutz – alles zum Wohl der Bienen

Gemeinsam mit der kleinen, frechen, schlauen Biene Maja können Gartenfreunde einen besonders nachhaltigen Beitrag zum Überleben wichtiger Bienenbestände und zur Erhöhung der Artenvielfalt leisten. Landgard fasst dazu ausgesprochen bienen- und insektenfreundliche Sommerpflanzen wie Gaillardia, Salvia, Calibrachoa, Verbena, Delosperma und Sedum unter der Lizenz der bekannten Zeichentrick-Biene zusammen. Nicht nur, dass der wunderschön blühende Mix für eine Vielzahl heimischer Insekten zusätzliche Nahrungsquellen liefert. Durch die kompromisslose Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften in punkto Bienenschutz wie etwa den Verzicht auf bienengefährdende Wirkstoffe garantiert das Landgard Verkaufskonzept Sicherheit für Honigbiene Maja und ihre Artverwandten. „Biene Maja“ steht für eine sinnvolle Lizenzierung, die mit konkreten Pflanzen etwas Gutes tut und 100 Prozent auf das Landgard Nachhaltigkeitskonto einzahlt.

Die Sendung mit der Maus
Grüne Produkte für kleine Entdecker

Ob noch ganz klein oder längst erwachsen – alle lieben die „Sendung mit der Maus“ und ihre tierischen Hauptdarsteller Maus, Elefant und Ente. Kein Wunder, schließlich werden in den amüsanten „Lach- und Sachgeschichten“ auch gleich noch die kleinen und großen Rätsel dieser Welt erklärt. Mit den „Maus“-Produkten, die sowohl Obst und Gemüse als auch Blumen und Pflanzen umfassen, lädt Landgard ebenso spielerisch zum Selbermachen und Entdecken ein. Außerdem hält jede Verpackung auch noch eine Überraschung für kleine Entdecker bereit.

GARDENA®
Stark, widerstandsfähig und dabei very british

Als Experten für den Garten und starke Partner bieten Gardena® und Landgard mit der besonders widerstandsfähigen Rollrasenmischung den optimalen Untergrund für Spiel und Sport. Die echte englische Rasenmischung wächst ausgesprochen dicht und ist robust, trittfest und widerstandsfähig gegen Krankheiten und Schimmel.

Michael Michalsky
Trendstarke Flower-Kollektion

Ob in den aktuellen Kollektionen großer Modehäuser oder der neuesten Haute Couture- – das Thema Blumen in der Mode ist allgegenwärtig. Diesen Trend greift Blumenexperte Landgard auf und entwirft gemeinsam mit Mode- und Lifestyle-Designer Michael Michalsky eine einzigartige Pflanzen- und Straußkollektion, z.B. Rosenboxen oder Orchideen, einfach klassisch und neu interpretiert. Unter dem Label MICHALSKY beweist der Berliner Designer mit der Flower-Kollektion einmal mehr sein untrügliches Gespür für modernes Interior Design und stellt Blumen als stilprägende Elemente in den Fokus.

Sansibar
Ein Stück Sylt für daheim

Sansibar – schon der Name klingt nach herrlichen Urlaubstagen auf Sylt und köstlichem Essen in entspannter Atmosphäre. Kein Wunder also, dass das legendäre Strandrestaurant und die zahlreichen von ihm angebotenen „Sansibar“-Produkte – leicht erkennbar am Logo mit den gekreuzten Säbeln – bundesweit Kultstatus erreicht haben. Mit den neuen „Sansibar“-Dünengräsern bringt Landgard maritimen Look und ein Stück Urlaubsatmosphäre in jedes Zuhause. Mit den klassischen „Sansibar“-Rosenboxen kann sich jeder den Stil und das unverwechselbare „Sansibar“-Lebensgefühl zeitlos nach Hause holen.

Landgard Fachhandelskonzepte 2019

Let love grow (KW 6 bis 7)
Blumengrüße – romantisch-verspielt wie die junge Liebe

Als wären sie extra für diesen Anlass geschaffen, sorgen Zimmer- und Blühpflanzen in sanften Farbtönen für mädchenhafte Romantik am Valentinstag. Und genauso wie lebendes Grün braucht die wahre Liebe nur ein wenig Sorgfalt und Pflege, damit sie wächst, gedeiht und mit der Zeit immer schöner wird. Hierfür legt das Landgard Verkaufskonzept „Let love grow“ frisch Verliebten und junggebliebenen Romantikern mit Flamingoblumen, Begonien, flammenden Käthchen, Mini-Orchideen und Rosen die idealen floralen Begleiter rund um den Tag der Liebe ans Herz.

Happy Spring (KW 11 bis 12)
Frische Frühlingsklassiker zum Start ins Gartenjahr

Wenn sich alle nach einem langen dunklen Winter so richtig nach Farbe sehnen, feiert „Happy Spring“ den Frühling in seiner schönsten Form: bunt, fröhlich und blühstark. Dazu fasst das neue Verkaufskonzept von Landgard beliebte Frühlingsklassiker wie Hyazinthen, Traubenhyazinthen, Vergissmeinnicht oder Ranunkeln mit spielerischer Leichtigkeit in einem modernen Design zusammen. Das Ergebnis ist eine unwiderstehliche Blumenmalerei in frischen Blau- und Lila-Tönen, die in Kombination mit Gelb und Weiß den perfekten Start in die Frühjahrssaison einläuten.

Fräulein Häschen (KW 15 bis 16)
Ostern von seiner mädchenhaften Seite

Hier ist das Osterfest Frauensache. Denn in diesem Jahr hat Fräulein Häschen die Regie übernommen – da kann Meister Lampe getrost einpacken. Mit ihren Lieblingspflanzen wie Strauchmargeriten, Besenginster, Goldmargeriten, Hortensien, Stechpalmen oder Callas macht Fräulein Häschen so richtig Lust auf Ostern. Dabei ist die Kombination aus natürlichen Materialien und frischen, pastelligen Farbtönen eine echte Garantie für unbeschwerte Frühlingslaune.

Meine Mudda (KW 18 bis 19)
Farbenfroher Dank an die besten Mütter

Man kann es nicht oft genug betonen: Mütter sind einfach die Besten. Mit dem neuen provokanten Muttertagskonzept „Meine Mudda“ spricht Landgard gezielt auch junge Käuferschichten an – denn man ist nie zu jung oder zu alt, um Mama einfach mal „Danke“ zu sagen. Angelehnt an den mexikanischen Marienkult feiert „Meine Mudda“ die Mütter dieser Welt mit blühstarken Begonien, Callas, Glockenblumen, chilenischem Jasmin, Gerbera, Wandelröschen und Topfrosen in Gelb, Orange, Pink und Rot – fröhlich-kitschig, farbenfroh und garantiert aufmerksamkeitsstark.

Grill-Gardening (KW 20 bis 21)
An den Grillrost, fertig, los!

Sommerzeit ist Grillzeit – am liebsten draußen im eigenen Garten. In der heutigen Outdoorküche wandern dabei zunehmend auch leckere Gemüsesorten samt aromatischer Kräuter auf den Rost. Modern im Look und unschlagbar im Geschmack fasst das neue Landgard Verkaufskonzept „Grill-Gardening“ Nutzpflanzen zusammen, die wahre Grillfreunde schlicht begeistern. Das spannende Sortiment an Gemüsejungpflanzen mit Fruchtansatz, Grillkräutern und Oliven wird durch sommerlich-frische Rezeptideen auf der Website www.grill-gardening.de abgerundet. Da kann der Grillspaß gleich losgehen.

Vintage Garden (KW 25 bis 26)
Romantisch-schön wie ein englischer Sommergarten

Was wäre ein Sommer ohne Rosen, die unbestrittenen Königinnen des Gartens? Natürlich undenkbar! Im Verkaufskonzept „Vintage Garden“ bringen blühstarke Rosen mit einem Hofstaat aus duftendem Lavendel und üppigen Hortensien zum Auftakt der warmen Sommertage klassische Schönheit in den Garten. Mit feiner englischer Art und wunderbar harmonisch in zarten Rosa-, Pink- und Weißtönen ergänzen die Pflanzen unterschiedlichste Gartengestaltungen im angesagten Vintage-Look.

Wild Colours (KW 38 bis 39)
Herbstgarten im wilden Farbspiel

Klassiker der Heidewelt, unkonventionell und frisch in Szene gesetzt. Wenn neubelgische Astern, Heidekraut, Baumheide, Zierkohl und Stiefmütterchen auf den angesagten Boho-Style treffen, entsteht ein wildes, buntes Verkaufskonzept für den Herbstgarten. Der ungezwungene Mix von Ethno-Einflüssen aus der ganzen Welt, gepaart mit einer Prise Chaos, macht das Landgard Konzept „Wild Colours“ zu einem echten Hingucker in der Herbstsaison – farbstark, abwechslungsreich und überraschend.

Wunder Weihnacht (KW 47 bis 48)
Stimmungsvolle Gemütlichkeit zur Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder, wenn die Tage kürzer und kälter werden, gibt es nichts Schöneres, als es sich zu Hause so richtig gemütlich zu machen. Und genau hierfür hat Landgard mit dem Verkaufskonzept „Wunder Weihnacht“ das passende Päckchen geschnürt – mit beliebten Adventsklassikern wie Rittersternen, Scheinzypressen, Christrosen, Orchideen und Weihnachtssternen. Gehalten in traditionellen Farben von Rot über Blau bis Grün bringt „Wunder Weihnacht“ schlichte stimmungsvolle Wohlfühlatmosphäre in die Vorweihnachtszeit.

Ganzjährig verfügbare starke Landgard Marken

Deutsche, Niederländische und Italienische Gärtnerware
Wissen, wo’s wächst

Verbraucher wollen heute wissen, woher die gekauften Artikel stammen und unter welchen Bedingungen sie produziert wurden. Ein guter Grund für Landgard, um nach gelungener Einführung und dem Ausbau des Labels „Deutsche Gärtnerware“ für regionale und nationale Erzeugerwaren sein Erfolgskonzept auszuweiten – auf Qualitätsprodukte der wachsenden Anzahl niederländischer und italienischer Mitgliedsbetriebe. Ab sofort sind diese dank der aufmerksamkeitsstarken Herkunftssiegel direkt auf den ersten Blick als „Niederländische Gärtnerware“ und „Italienische Gärtnerware“ zu erkennen. Denn mit Verlass und Stolz kann der Handel den Verbrauchern Auskunft geben, wo in Europa mit Herzblut und Know-how Blumen und Pflanzen von höchster Qualität produziert werden.

Eataliano
Küchenklassiker aus Bella Italia

Was wäre die italienische Küche ohne ihre typisch mediterranen Kräuter? Unter der Eigenmarke „Eataliano“ bringt Landgard beliebte italienische Küchenklassiker wie Salbei, Majoran, Oregano, Rosmarin, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Thymian, Minze und Petersilie auf den Tisch. Etiketten und Werbematerial in Grün, Weiß und Rot, kombiniert mit edlem Schwarz, unterstreichen den zeitlosen Charakter von Bella Italia. Als besonderer Mehrwert bietet die Website www.eataliano.eu leckere Rezeptideen – natürlich mit frischen italienischen Kräutern.

Eataliano Biologico
Grüner Genuss aus Bella Italia

Allen Freunden der italienischen Küche bietet Landgard mit der Bio-Variante der erfolgreichen Kräutermarke „Eataliano“ jetzt einen besonders gesunden Genuss an. „Eataliano biologico“ steht für mediterrane Küchenklassiker aus zertifiziertem ökologischem Anbau. Dank eines durchgängigen Marken-Layouts sind sie schon auf den ersten Blick als „grüne Variante“ der klassischen „Eataliano“-Produkte zu erkennen.

ISS BIO von Achim Sam
So macht gesunde Ernährung Spaß

Ob in knackigen Salaten oder leckeren Gemüsepfannen: Die biologisch angebauten und zertifizierten Kräuter und Gemüsepflanzen der jungen Landgard Marke „ISS BIO von Achim Sam“ sind die optimalen Begleiter für eine gesundheitsbewusste Ernährung. Auf charmante Art und ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben, vermittelt Entertainer und Ernährungswissenschaftler Achim Sam Lust auf Bio-Produkte. Leckere Rezeptideen auf jeder Verpackung und nützliches Wissen auf der Website www.issbio.com runden die gesunde „ISS BIO“-Palette ab.

Macht Gin
Gin mit frischen Zutaten - einfach besser

Es ist noch nicht lange her, da war Gin ein Getränk für alte Ladys in britischen Cottages. Heute sind Gin-Cocktails auch in Deutschland mit Abstand die beliebtesten Drinks. Ob mit frischen Kräutern, Obst oder Gemüse – die neuen „Macht Gin“-Produkte von Landgard machen aus schnödem Wacholderschnaps ein spannendes Mixgetränk. Gin mit Kumquat und Thymian oder mit Minze und Gurke … macht Gin, oder?

Sophia`s Secret
Unsterbliche Schönheit

Zum Zeitpunkt ihrer schönsten Blüte hat Landgard den Qualitätsrosen von „Sophia’s Secret“ Unsterblichkeit verliehen. Das Geheimnis der ewigen Schönheitsköniginnen? Ein schonendes Konservierungsverfahren, das die natürlichen Blumen für mindestens ein bis drei Jahre haltbar macht. Ob als dauerhaftes Geschenk, stilvolles Wohnaccessoire oder zeitlos-schicke Dekoration für die neuen Geschäftsräume – die pflegeleichten Blüten strahlen an einem schattigen Platz bei Zimmertemperatur für lange Zeit traumhaft schön wie am ersten Tag. Die vielfältigen Rosenboxen in klassischen Farben, Lederoptik, Samt oder Vintage-Look werden ergänzt um passende Dekoartikel wie z.B. Kerzen im Sophia’s Secret-Stil.

Vitamin Happy
Emotionale Pflanzenbotschafter

Glück, Genuss, Liebe, Frische – von Natur aus sind Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse eng mit den unterschiedlichsten Gefühlen verbunden. Mit der neuen Eigenmarke „Vitamin Happy“ macht Landgard die grünen Produkte selbst zu emotionalen Botschaftern, die mit der Zeit immer schöner wachsen und gedeihen. So sind sie als „Glücksbringer“, „Muntermacher“, „Genussträger“ oder „Liebesbotschafter“ das perfekte Geschenk und Mitbringsel für alle, die dem Käufer besonders am Herzen liegen –sei es als guter Wunsch zum Jahreswechsel oder für besondere Anlässe in den kommenden 364 Tagen.

Zertifizierte nachhaltige Produkte
Nachhaltigkeit gleich auf den ersten Blick erkennen

Nachhaltigkeit ist bei Landgard Herzensangelegenheit, Selbstverständlichkeit und leicht jederzeit erkennbar – dank des neuen Siegels „Zertifiziertes nachhaltiges Produkt“. So können Kunden noch leichter gezielt zu Waren greifen, die direkt einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Schonung wertvoller natürlicher Ressourcen leisten. Bevor ein Artikel das Qualitätssiegel erhält, muss er einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen, der von den Nachhaltigkeitsexperten bei Landgard genauestens überprüft und stetig weiterentwickelt wird. Nur wenn das Produkt kompromisslos den strengen Vorgaben entspricht, hat es die Auszeichnung als „Zertifiziertes nachhaltiges Produkt“ verdient.