Allgemeiner Kontakt Allgemeiner Kontakt
Standorte finden Standorte finden
Ansprechpartner finden Ansprechpartner finden
Aktuelle Angebote Aktuelle Angebote

27.06.2023

Erfolgreicher „Innovationstag“ des Landgard-Gartenbaubedarfs in Lüllingen

Besonders großes Interesse an Energiethemen zu Strom und Heizung.

Unter dem Motto „Wir haben es in der Hand“ hat der Landgard-Gartenbaubedarf am 22. Juni 2023 in Lüllingen den inzwischen vierten Innovationstag durchgeführt. Die thematischen Schwerpunkte lagen dieses Mal in den Bereichen Energiemanagement und -gewinnung, Geothermie, Photovoltaik und Windenergie, IT-gesteuerte und automatisierte Betriebsführung sowie der Kultivierung und Vermarktung von Pflanzen ohne Töpfe.
Mit dieser Themenauswahl lag das Team um Horst Vier, Abteilungsleiter Gartenbaubedarf bei Landgard Blumen & Pflanzen, goldrichtig. „Der Innovationstag ist sehr positiv verlaufen und es haben über den Tag verteilt gut 70 Besucher*innen den Weg zu uns nach Lüllingen gefunden. Es wurden viele interessante und auch sehr konkrete Gespräche rund um die vorgestellten Dienstleistungen und Produkte geführt. Das bestätigen auch die Aussteller*innen, die ein durchweg positives Fazit gezogen haben. Das größte Interesse lag bei Energiethemen rund um Strom und Heizung“, so Horst Vier. Ergänzend zum eigentlichen Programm des Innovationstages fand auch eine Führung durch die Recyclingstation am Standort Lüllingen statt, die eine zentrale Rolle für das Wasserpaletten-Kreislaufsystem TrayC spielt. In der Recyclingstation wurden 2022 mehr als 12.500 CC-Container mit zurückgeführtem Material sortiert bzw. verarbeitet. Die gut erhaltenen TrayC-Paletten werden direkt für den nochmaligen Gebrauch aussortiert.
Bei der Führung durch die Recyclingstation
Auch bei den Besucher*innen des Innovationstages ist das abwechslungsreiche Programm gut angekommen. „Es waren viele Aussteller vor Ort, die in einer großen Bandbreite informiert haben. Besonders stark hat mich das Thema Energiewende mit Photovoltaik und Windkraft interessiert. Außerdem fand ich die Sensoren von Blockbax interessant. In unserem Betrieb planen wir, eine Photovoltaikanlage zu installieren und hoffen auf geringere Investitionskosten durch eine neue Technik bei den Modulen. Auch der Besuch der Recyclingstation war interessant. So konnte man den Kreislauf der Paletten und die Logistik dahinter nachvollziehen“, so Marco Schmidt vom Betrieb Gartenbau Schmidt in Grefrath.
Auch Christian Welzel, Inhaber von Welzel‘s Pflanzen in Kerken, betonte den praktischen Nutzwert des Innovationstages. „Es war eine sehr informative Veranstaltung, weil fast alles Produktneuheiten waren, wie zum Beispiel AirTray oder Innok Robotics. Davon konnte ich mir in Lüllingen live vor Ort ein Bild machen und mich mit den entsprechenden Entwicklern austauschen. In unserem Betrieb planen wir als eine der nächsten Investitionen eine Photovoltaik-Anlage auf den Gewächshäusern. Daher habe ich mich am Infostand von EEC über klebbare PV-Module in Verbindung mit einem Batterie-Speicher und der entsprechenden Förderung informiert. EEC wird jetzt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen, mit der wir dann sehen, ob sich die PV-Anlage für uns rechnet. Mit der Firma Ellepot und AirTray wollen wir Anfang des kommenden Jahres einen kleinen Versuch starten, ob ein AirTray-Topf bei uns im Betrieb zu kultivieren ist. Am Ende des Tages entscheiden aber unsere Kunden, ob das Produkt für sie in Frage kommt und wir es mit entsprechendem Auftrag produzieren sollen.“
Die EEC (European Energy Consulting) ist Spezialist für Photovoltaikanlagen mit innovativen Lösungen, insbesondere für den Gartenbau und Gewächshäuser. Das Unternehmen kooperiert mit europäischen Herstellern und bietet auf den individuellen Bedarf abgestimmte Lösungen.
AirTray von Ellepot ist eine innovative Lösung für eine topffreie Pflanzenproduktion, dank der Pflanzen mit weniger Arbeit, weniger Plastik, weniger Platzbedarf und weniger Energieverbrauch angebaut werden können.

Geothermie für den Gartenbau

Der Landgard-Gartenbaubedarf informierte auf dem Innovationstag zusammen mit kooperierenden Firmen verschiedener Bereiche auch über das Zukunfts-Thema Geothermie im Gartenbau. Zusammen mit GeoCollect, einem Hersteller von Absorber-Systemen zur Effizienzsteigerung bei Wärmepumpen, hat der Landgard-Gartenbaubedarf ein Netzwerk aufgebaut und zeigt den Betrieben Wege auf, wie sie diese nachhaltigen Systeme nutzen können. Dadurch werden Betriebe unabhängiger von Preisschwankungen und können die Zukunft für den eigenen Betrieb und die Umwelt sicherer gestalten. Zur Finanzierung können verschiedene Fördertöpfe genutzt werden. Auch die Prüfung für den einzelnen Betrieb gehört zum Service bei der Planung und späteren Durchführung der Projekte.
Weitere Themen auf dem Innovationstag waren:

• Energiemanagement und Windenergie (RES-T)
• APP-gestützte Betriebsführung (Plant Scout)
• Smarte Lösungen zur Kulturüberwachung (Blockbax)
• Robotereinsatz im Gartenbau (Innok Robotics)