Unsere Website verwendet Cookies von sozialen Medien, die es Ihnen ermöglichen, sich mit sozialen Netzwerken zu verbinden und Inhalte unserer Website in sozialen Medien zu teilen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die der statistischen Auswertung von Besucherdaten und dem Nutzungsverhalten dienen. Hierbei werden beispielsweise besuchte Seiten, Sitzungsdauern und Absprungraten der Nutzer gespeichert. Diese Daten können wir nutzen, um die Funktionalität unserer Website für Sie zu verbessern. Weitere Informationen zur Verarbeitung der erfassten Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Cookies werden zur Gewährleistung von Sicherheitsfunktionalitäten verwendet, die für den reibungslosen Betrieb der Seite benötigt werden. Darunter fällt beispielsweise die Speicherung Ihrer Einstellung für das „eingeloggt bleiben“, damit wir Ihnen bei einem erneuten Besuch der Seite eine schnellere Nutzung unserer Dienste ermöglichen können.
Statistik
Wir erfassen in bestimmten zeitlichen Abständen anonymisierte Daten und Statistiken, um unsere Dienste und Angebote stetig zu verbessern. Diese Daten verwenden wir beispielsweise, um die Entwicklung von Besucherzahlen oder den Effekt bestimmter Inhalte auf unsere Seitenbesucher nachvollziehen zu können.
Komfort
Diese Cookies helfen uns, Ihnen die Bedienung unserer Seiten zu erleichtern. So können wir beispielsweise Suchergebnisse, Suchbegriffe oder Webseiten-Einstellungen temporär speichern und Ihnen diese bei einem erneuten Besuch der Seite schnell wieder zur Verfügung stellen.
Marketing
Wir verwenden Cookies für Personalisierung, um Ihnen Inhalte anzuzeigen, die relevanter für Sie sind. So können wir Ihnen beispielweise Angebote präsentieren, die genau auf Ihr bisheriges Suchverhalten zugeschnitten sind.
Blütenkiez Berlin – blühender Erfolg und Vorgeschmack auf das Mes-se-Jubiläum
Durchweg sehr positives Fazit zur Blumenhalle der Grünen Woche 2025 von Fachpublikum und Verbraucher*innen / Teams der beteiligten Gewerke freuen sich schon auf den baldigen Startschuss der Planung für das 100. Jubiläum der Grünen Woche im nächsten Jahr
Die Grüne Woche 2025 ist mit 310.000 Besucher*innen deutlich über den Erwartungen zu Ende gegangen – und für viele von ihnen war die Blumenhalle auch in diesem Jahr ein ganz besonderes Messe-Highlight. Unter dem Motto „Blütenkiez Berlin“ lockte sie mit einer einzigartigen Kombination aus urbanen Elementen, typisch-berlinerischer Atmosphäre und beeindruckender Blumenpracht.
Geplant und gestaltet wurde die Blumenhalle, wie auch in den vergangenen Jahren, von der Initiative „1000 gute Gründe“ gemeinsam mit vielen Partnern und Dienstleistern. „Das Feedback war dieses Jahr wirklich überwältigend – sowohl von den Besucher*innen als auch aus der Grünen Branche“, freut sich Michael Hermes, Leiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei Landgard. „Vielen Fachbesucher*innen fielen vor allem die optimal aufeinander abgestimmten Pflanzkombinationen auf. Die Blumen waren in ihren Blühstadien so gut geplant, dass die Beete über die gesamten zehn Messetage hinweg in voller Blüte standen und die Halle in ein großes Farbenmeer verwandelt haben.“
Das kam natürlich auch bei den Verbraucher*innen sehr gut an. Für sie war die Blumenhalle auch in diesem Jahr eine willkommene Auszeit vom hektischen Messealltag. Im „Blütenkiez Berlin“ konnten die Leute einfach durchatmen, den Duft der Blumen genießen und neue Energie für den weiteren Messebesuch sammeln.
Ein solches Großprojekt kann man natürlich nur perfekt inszenieren, wenn alle beteiligten Teams übergreifend optimal zusammenarbeiten. Die Blumenhalle ist für die Mitarbeitenden der verschiedenen Gewerke immer ein besonders schönes Projekt zum Jahresstart. Alle sind hochmotiviert, für die Besucher*innen der Grünen Woche gemeinsam eine außergewöhnliche Halle hinzustellen, die einfach anders ist als alles, an dem die Teams im weiteren Jahresverlauf arbeiten.
„Wenn man dann so ein außergewöhnlich positives Feedback zum Hallenkonzept und zur Umsetzung erhält wie in diesem Jahr, motiviert das natürlich besonders“, so Michael Hermes. Mit dem Ende der 99. Grünen Woche starten bei „1000 gute Gründe“ darum schon die ersten Planungen für das 100. Messe-Jubiläum im kommenden Jahr. Der Erfolg dieses Jahres und die Freude, die der Blütenkiez den Besucher*innen bereitet hat, gilt es dann mit einem noch spektakuläreren Blütenerlebnis zu überbieten. Nach der Messe ist schließlich vor der Messe – das Team von „1000 gute Gründe“ freut sich schon jetzt auf die Blumenhalle 2026!