Allgemeiner Kontakt Allgemeiner Kontakt
Standorte finden Standorte finden
Ansprechpartner finden Ansprechpartner finden
Aktuelle Angebote Aktuelle Angebote

10.01.2020

Blümchen und Landgard geben auf der IGW 2020 den Startschuss für die neue Blumenhalle und eine „hitverdächtige“ neue Blumen-/Pflanzenkollektion

Blühende Vielfalt im winterlichen Berlin ist nur dank monatelanger exakter Planung und Organisation durch die Landgard Initiative „1000 gute Gründe“ möglich

Mit frischem Sound und vielfältigen blumigen Ideen gibt Künstlerin Jasmin Wagner am Freitagmittag, dem 17. Januar 2020, auf der Eventbühne in Halle 9 der Messe Berlin nicht nur den Startschuss für die neue Blumenhalle der Internationalen Grünen Woche 2020. Sie feiert auch die Premiere einer „platinverdächtigen“ neuen Lizenzkooperation.

Mit der Eröffnung der Blumenhalle 2020 präsentiert die Sängerin, die in den 90er-Jahren als „Blümchen“ bekannt wurde und 2019 ein großes Comeback gefeiert hat, gemeinsam mit Landgard erstmals ihre neue eigene Blumen- und Pflanzenkollektion. Unter dem Motto „Diese Pflanzen sind ein Hit!“ erblühen die größten Hits der Sängerin in Form von floralen Gute-Laune-Arrangements buchstäblich noch einmal neu auf. Farbenfrohe Topfpflanzen erhalten durch exklusiv gestaltete Cuppies im Look des „Happy-Techno-Sounds“ und passende Grußkarten ihren großen Auftritt.

Ob man sie nun kennt, weil man damals dabei gewesen ist, oder die Sängerin bei ihrem Revival 2019 entdeckt hat – mit ihren fröhlichen Hits und der frischen Ausstrahlung ist Jasmin Wagner eine Künstlerin, die es versteht, junge und jung gebliebene Musikfreunde zu begeistern. „Genau diese Qualitäten machen sie zur idealen Botschafterin für unsere Blumenhalle der IGW 2020, Natur in ihrer ganzen Vielfalt und unsere Initiative ‚1000 gute Gründe‘“, freut sich Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG, auf die neue Zusammenarbeit. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, besonders junge Menschen für Blumen und Pflanzen zu begeistern. Dafür brauchen wir charismatische Multiplikatoren, die wie wir die Liebe zu grünen Produkten leben. Wer wäre da besser geeignet als eine Sängerin, die als ‚Blümchen‘ bekannt wurde und Fans bei ihrer neuen Tour einlädt: ‚Komm mit in meinen Garten‘?“

Wie gut die Musik von Jasmin Wagner und die grünen Produkte der Erzeugergenossenschaft zusammenpassen, können Besucher bei der Eröffnungsfeier der Blumenhalle auf der Internationalen Grünen Woche am Freitag, 17. Januar 2020, ab 12.30 Uhr live erleben. Nach der Begrüßung durch den Landgard Vorstandsvorsitzenden Armin Rehberg wird die Sängerin als Patin und musikalisches Highlight die diesjährige Blumenhalle eröffnen. Inmitten eines Blumenmeeres performt sie ihre größten „Blümchen“-Hits und bringt frischen Wind in die Messehallen. Beim anschließenden Talk verrät sie außerdem, warum aus ihrer Sicht Blumen, Pflanzen und Musik das Leben einfach bunter, fröhlicher, frischer und vielfältiger machen.

Blütenmeer dank monatelanger Planung

Als Finanzier und Träger der Blumenhalle auf der IGW 2020 bringt die Erzeugergenossenschaft Landgard mit der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ mitten im Januar bereits den Frühling nach Berlin. Nach dem Motto „Natur in ihrer ganzen Vielfalt“ entsteht dazu aus zahllosen Blumen und Pflanzen, Büschen, Bäumen, Sträuchern und Wasserpflanzen in der Halle 9 der IGW eine bunt blühende Frühlingslandschaft. Damit sich alle grünen Punkte punktgenau zum Messestart in ihrer schönsten Pracht zeigen, bedarf es monatelanger Planung, Organisation und Vorbereitung.

Anne Kneisel ist im Landgard Marketingteam nun schon im dritten Jahr für die Pflanzenplanung, -organisation und -beschaffung für die Blumenhalle auf der IGW verantwortlich.

„Ähnlich wie beim Fußball gilt auch für die Blumenhalle ‚Nach der IGW ist vor der IGW‘“, berichtet Anne Kneisel, die im Landgard Marketingteam nun schon im dritten Jahr die Pflanzenplanung, -organisation und -beschaffung für die Blumenhalle auf der IGW verantwortet. „Schon im Frühjahr 2019 haben wir daher in einem interdisziplinären Team aus Mitarbeitern der verschiedenen Landgard Bereiche die ersten Ideen für die Blumenhalle entwickelt. Über das ganze Jahr hinweg wurden dann zusammen mit unserem Planungsbüro ST raum a. und den Landschaftsgärtnern von Flöter & Uszkureit die genaue Gestaltung ausgearbeitet, alle Details geplant, Partner gesucht und in enger Abstimmung mit Erzeugern und unseren Landgard Märkten die passenden Pflanzen geordert. Ab Mitte Dezember ging es mit dem Beginn des Aufbaus in der Halle in die heiße Phase. Über 100.000 Pflanzen, von Frühblühern über Stauden und Gehölze bis hin zu Wasserpflanzen und meterhohen Bäumen, werden jetzt nach einem detaillierten Gestaltungsplan punktgenau angeliefert und in der Halle gepflanzt. Dabei stellt uns die Jahreszeit vor eine zusätzliche Herausforderung. Denn damit wir mitten im Winter den Frühling in die Halle zaubern können, müssen wir die innere Uhr der Pflanzen austricksen. Nur wenn wir sie genau zum richtigen Zeitpunkt zunächst in ‚künstlichen Winterschlaf‘ versetzen und dann daraus wieder wecken, können wir sicherstellen, dass sich all das Grün hier just-in-time zum Messestart in ein buntes Blütenmeer verwandelt. Genau diese Mischung aus exaktem Timing und blühender Pflanzenvielfalt, kreativer Gestaltung und detaillierter Planung machen die Organisation der Blumenhalle für alle Beteiligten so einzigartig, faszinieren und schön.“

Kommen Sie vorbei und schnuppern sie schon im Januar den Duft des Frühlings – in der Blumenhalle der Internationalen Grünen Woche in der Messe Berlin

Dabei sein lohnt sich!

Eröffnung der Blumenhalle auf der IGW 2020
mit „Blümchen“ und Landgard,
Freitag, 17. Januar 2020, ab 12.30 Uhr,
Eventbühne Halle 09, Messegelände, Messe Berlin.