Allgemeiner Kontakt Allgemeiner Kontakt
Standorte finden Standorte finden
Ansprechpartner finden Ansprechpartner finden
Aktuelle Angebote Aktuelle Angebote

13.10.2022

20 Jahre Blumenhauptstadt Straelen-Herongen

Auf rund 80 Hektar Fläche ist das Areal in Straelen-Herongen heute die Heimat von Veiling Rhein-Maas und weiterer zentraler Landgard-Unternehmenseinheiten

Mit floralen Installationen im Foyer von Veiling Rhein-Maas und im Atrium des Cash & Carry-Markts, besonderen Jubiläumsangeboten und einem verkaufsoffenem Sonntag haben Landgard und Veiling Rhein-Maas gemeinsam mit Kundschaft und Erzeuger*innen in der KW 41 das 20-jährige Bestehen des Standorts Straelen-Herongen gefeiert. „Was als ‚ZONNRW Herongen‘ begonnen hat, hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten in vielen Ausbauschritten zur ‚Blumenhauptstadt Straelen-Herongen‘ entwickelt“, erklärt Landgard-Vorstand Dirk Bader anlässlich des runden Geburtstags. „Das ist nicht nur für uns bei Landgard ein Grund zum Feiern!“

Von den ersten Gebäuden zur Blumenhauptstadt

Die Eröffnung des Cash & Carry-Markts an der Veilingstraße in Herongen war vor 20 Jahren von vielen mit Spannung erwartet worden. Schließlich gab es beim ersten verkaufsoffenen Sonntag am 10. November 2002 nicht nur den neuen Markt zu bewundern. Die Besucher*innen konnten mit der Blumenversteigerung Rhein-Maas und den ersten dazu gehörenden Hallen auch einen exklusiven Blick auf das neue Herz der Erzeugergenossenschaft werfen.

Seitdem hat sich Landgard in Herongen konstant weiterentwickelt. Auf einem 80 Hektar großen Areal – das entspricht ca. 112 Fußballfeldern – fasst der Standort heute viele der zentralen Unternehmenseinheiten der Erzeugergenossenschaft zusammen. Der Cash & Carry-Markt Herongen präsentiert sich nach mehreren Flächenerweiterungen und umfassendem Umbau 2018 als moderner Zukunftsmarkt. Mit dem Landgard-Pflanzenmarkt, den Schnittblumenspezialist*innen von Bloomways, dem Landgard-Deko & Floristikbedarf und den Marktpartnern Bettin, Gouverneur und Peijs findet der Fachhandel auf rund 25.000 Quadratmetern Verkaufsfläche in direkter Nachbarschaft zu Veiling Rhein-Maas ein umfangreiches Angebot. Durch die Lage des Marktes mitten im Herzen der Anbauregion am Niederrhein sind außerdem langjährige gute Partnerschaften zu den Gartenbaubetrieben und Lieferant*innen der Region entstanden. Mit dem Bau der Blumenversteigerung 2002 und ihrem Ausbau 2010 bietet Veiling Rhein-Maas heute auf einer Fläche von rund 190.000 Quadratmetern die einzige Blumen- und Pflanzenversteigerung mitten in der Euregio, welche an die Netzwerke von Landgard und Royal FloraHolland angeschlossen ist. 2006 wurden an der Veilingstraße in Herongen außerdem die neue moderne Landgard-Systemzentrale und die Halle des Landgard-Bündelservices errichtet, 2011 entstand die Halle T1200 für Landgard Obst & Gemüse. 2012 erhielt das Gelände mit dem Neubau der Umgehungsstraße Herongen auch einen eigenen Autobahnanschluss an die A40. 2013 investierte Landgard mit dem Aufbau einer Photovoltaikanlage in regenerative Energien und seit 2021 sorgt das neue Landgard-Rechenzentrum 2 für eine noch sicherere IT-Infrastruktur.

Erfolgsgeheimnis: Gemeinsames Engagement

„All dies hätten wir in den vergangenen 20 Jahren natürlich nie ohne unsere Mitgliedsbetriebe, Mitarbeiter*innen und Kundschaft schaffen können, die mit ihrer Arbeit, ihrem Engagement, ihrer Innovationskraft und ihren Produkten die Basis unserer Genossenschaft darstellen“, betont Landgard-Vorstand Dirk Bader. „Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir heute hier 20 Jahre Blumenhauptstadt Straelen-Herongen feiern können. Zum Jubiläum geht unser besonderer Dank daher vor allem an sie alle. Sie sorgen mit uns gemeinsam dafür, dass die Welt jeden Tag ein wenig bunter wird. Und wir sind sicher, dass wir zusammen auch kommende Herausforderungen gut meistern werden und die genossenschaftliche Vermarktung hier in Herongen und darüber hinaus zukunftsfähig aufstellen.“