Allgemeiner Kontakt Allgemeiner Kontakt
Standorte finden Standorte finden
Ansprechpartner finden Ansprechpartner finden
Aktuelle Angebote Aktuelle Angebote

16.09.2019

Obst, Gemüse, Blumen & Pflanzen machen den Straelener Alltag schöner, bunter und frischer

Künstlerin Christel Lechner (l.) und Johannes Kronenberg, Geschäftsführer Blumen & Pflanzen bei Landgard (r.), freuten sich gemeinsam über die Enthüllung der Alltagsmenschen Lieschen Radieschen (M.), Valentin Florentin und Co.

Initiative „1000 gute Gründe“ und Landgard zeigen als Teil eines Kunstprojekts, dass grüne Produkte zum Leben einfach dazugehören

Ob auf dem Weg zum Arzt, beim Wochenendeinkauf oder dem abendlichen Bummel durch die Stadt – frische Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse begegnen uns im Alltag an den unterschiedlichsten Stellen und machen ihn schöner, fri-scher und bunter. Wie untrennbar grüne Produkte mit dem täglichen Leben verbunden sind, zeigt die Landgard Initiative „1000 gute Gründe“ jetzt als Partner eines ebenso unge-wöhnlichen wie aufsehenerregenden Kunstprojekts. Und welcher Ort wäre dafür besser geeignet, als die Blumenstadt Straelen, die Heimatstadt der Erzeugergenossenschaft Landgard?

Die 1000 gute Gründe-Alltagsmenschen "Lieschen Radieschen" ...

Dazu wurden am vergangenen Freitag im Rahmen des gleichnamigen Projekts die zwei „Alltagsmenschen“ Lieschen Radieschen und Valentin Florentin feierlich enthüllt. Die bei-den liebenswerten mannshohen Betonfiguren wurden gemeinsam mit acht anderen von der renommierten Künstlerin Christel Lechner gestaltet. Sie gehören zum Kunstprojekt „All-tagsmenschen“, das der Verein „L(i)ebenswertes Straelen e.V.“ in Zusammenarbeit mit dem Straelener Stadtmarketing und Unterstützung lokaler Sponsoren realisiert hat. Die Beton-künstlerin gestaltete insgesamt zehn lebensgroße Figuren, die im Zentrum der Blumen-stadt aufgestellt wurden. Sie wurden im Rahmen der Veranstaltung „Stroelse Koffie“ am Freitag feierlich enthüllt und zeigen auf sympathische Weise typische Facetten des lokalen Alltags.

... und "Valentin Florentin".

„Dass wir im Namen von Landgard und unserer Initiative als Sponsor dazu beitragen konn-ten, die Idee der ‚Alltagsmenschen‘ Wirklichkeit werden zu lassen, freut uns natürlich sehr“, betont Johannes Kronenberg, Geschäftsführer Blumen & Pflanzen bei Landgard. „Als Erzeugergenossenschaft und großer Arbeitgeber tragen wir einerseits eine große Ver-antwortung für Straelen als unseren Heimatstandort. Anderseits begeistern wir mit ‚Blumen - 1000 gute Gründe‘ und ‚Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe‘ die Menschen immer wie-der neu für die tollen Produkte, die gerade hier in der Region ein untrennbarer Teil des täg-lichen Lebens sind. Da war es für uns natürlich klar, dass auch ‚unsere‘ beiden Alltags-menschen, die ab sofort auf dem Straelener Marktplatz zu sehen sind, diese Begeisterung für grüne Produkte zum Ausdruck bringen mussten.“ Denn wer wüsste schließlich besser als das Team von „1000 gute Gründe“: Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse gehören zum Leben einfach dazu!