Allgemeiner Kontakt Allgemeiner Kontakt
Standorte finden Standorte finden
Ansprechpartner finden Ansprechpartner finden
Aktuelle Angebote Aktuelle Angebote

24.01.2023

Inspirationen für die Vermarktung

Mit kreativen Lizenzkooperationen, saisonalen Konzepten und ganzjährigen Marken bietet Landgard Anregungen für den Point of Sale, die Mehrwerte schaffen

Ein ganzes Jahr voll emotionaler Geschichten, kreativer Ideen und stimmungsvoller Produktpräsentationen rund um saisonale Höhepunkte, aktuelle Trends und gefragte Marken – das sind die Lizenzkooperationen, Fachhandelskonzepte und Marken 2023 bei Landgard. Die folgenden Inspirationen erwarten das Messepublikum beim Gang über den Messestand der Erzeugergenossenschaft bei der IPM 2023:

Lizenzkooperationen 2023

Mit starken Marken verbinden Verbraucher*innen automatisch bereits feste Botschaften und Geschichten. Dies kann die Grüne Branche ganz einfach für ihr eigenes Geschäft nutzen – mit den Landgard-Lizenzen. In Zusammenarbeit mit bekannten Partner*innen knüpfen die Lizenzprodukte an das bestehende Storytelling etablierter Marken an und werden zum Imagefaktor und Wiedererkennungswert am POS.

Landlust Kollektion
Mit Leidenschaft und Kompetenz

Gemeinsam mit einer der auflagenstärksten Zeitschriften für Gartenfreund*innen bringt Landgard im Rahmen der neuen Lizenzkooperation die schönsten Seiten des Landlebens in den Handel. Möglich macht dies die exklusive „Landlust Kollektion“. Ausgewählte Blumen und Pflanzen sowie ab 2023 auch saisonales Obst und Gemüse wecken, pünktlich zur jeweiligen Ausgabe des „Landlust“-Magazins, alle zwei Monate aufs Neue Lust auf saisonales Grün in der Wohnung, der Küche, im Garten oder auf dem Balkon. Mehr über die frischen Produkte und ihre Herkunft verrät ein QR-Code auf dem jeweiligen Etikett. Über ihn gelangt man zu einem Videoportrait des Produktionsbetriebs und zu weiteren Informationen rund um die Blumen und Pflanzen sowie das Obst und Gemüse. So bringt die neue „Landlust Kollektion“ Verbraucher*innen den Gartenbau und die Landwirtschaft näher – authentisch, ehrlich, transparent.

Die Biene Maja®
Nahrung und Schutz – alles zum Wohl der Bienen

Landgard macht mit der „Biene Maja®“ gemeinsame Sache. Unter der Lizenz der kleinen, frechen, schlauen Zeichentrick-Heldin können Freund*innen grüner Produkte einen besonders nachhaltigen Beitrag zum Überleben wichtiger Bienenbestände und zur Erhöhung der Artenvielfalt leisten. Ausgesprochen bienen- und insektenfreundliche Sommerpflanzen wie Kokardenblumen, Salbei, Zauberglöckchen, Eisenkraut, Mittagsblumen und Fette Henne bieten nicht nur einen wunderschön blühenden Anblick, sie sind auch für eine Vielzahl heimischer Insekten wichtige zusätzliche Nahrungsquellen. Durch einen besonders umweltschonenden Anbau mit vielen Maßnahmen zur Erweiterung der Biodiversität fördert die Lizenz das Leben von Honigbiene Maja und ihren summenden Freund*innen. Das ist nicht nur wichtig für Honigbienen und weitere heimische Insekten, sondern auch eine Voraussetzung für die Vielfalt an Obst und Gemüse. Denn ohne die Mitarbeit der Bienen gäbe es davon viel weniger.

Minions®
Liebenswerte Chaoten, unterwegs in grüner Mission

Alle Zeichen stehen auf Grün – und Gelb. Denn jetzt kommen die „Minions®“ und unterstützen Landgard bei der Mission, die Grüne Branche mit Kreativität und Spaß in die Zukunft zu führen. Die kleinen, gelben Kinohelden verpassen dabei beliebten Klassikern wie Primeln, Bananenstauden, Weihnachtssternen, Äpfeln, Tomaten und Mangos eine wahre Frischekur. Dank tatkräftiger Unterstützung der „Minions®“ strahlen sie alle eine Portion gute Laune aus und zaubern – so lehrt es schließlich die Filmlegende – selbst dem größten Griesgram ein Lächeln ins Gesicht.

Sansibar®
Ein Stück Sylt für daheim

Das Kultrestaurant inmitten der Sylter Dünen weckt Erinnerungen an den letzten Insel-Aufenthalt – mit leckerem Essen in entspanntem Ambiente und einer frischen Nordseebrise, die durch die sanft gebogenen, graugrünen Grashalme weht. Um das herrliche Urlaubsfeeling frisch zu halten, gibt’s von Landgard eine exklusive Auswahl aus der „Sansibar®“ für zuhause – leicht erkennbar am Logo mit den gekreuzten Säbeln. Allen voran die Currywurst-Kräuterbar, mit der das ikonische Gericht in der heimischen Pfanne seine geschmackliche Vollendung erhält. Und auch mit den „Sansibar®-Kochboxen“ sowie den neuen Exotentruhen von Landgard zieht jetzt eine nordisch-frische Brise in die heimische Küche ein. Unterstützt von Zimmerpflanzen, Rosenboxen und natürlich echtem Dünengras aus dem Sansibar-Produktsortiment erhalten Haus und Garten so das authentische Insel-Flair.

Jurassic World®
Wie eine Reise ins Reich der Dinosaurier

Ein Hauch von Urzeit zieht mit der Kooperation von Landgard und dem Blockbuster „Jurassic World®“ in moderne Lebenswelten ein. Blüh- und Grünpflanzen, die bereits zur Zeit der Dinosaurier die Erde bewuchsen, treffen hier auf leckeres Obst und Gemüse, das sicher auch den Leinwand-Giganten schmecken würde. Von Indoor-Farnen bis zu Grünpflanzen im Dinotopf und von Kumquats bis Avocados – zusammen verwandeln sie jedes Zuhause im Handumdrehen in eine authentische „Jurassic World®“-Kulisse für kleine und große Dino-Fans.

Fachhandelskonzepte 2023

Emotionale Präsentationen und mitreißende Geschichten rücken im Jahresverlauf, passend zu saisonalen Themen und Produkten, für jeweils zwei Wochen am Point of Sale immer wieder neue Facetten grüner Sortimente in den Vordergrund. Dabei geben sie Farb- und Produktwelten vor, sind exklusive für den Landgard-Fachhandel designt und ermöglichen Cross- und Upselling. Die passenden Rundumsorglos-Pakete in den Landgard Cash & Carry-Märkten, bei Bloomways, beim Deko & Floristikbedarf sowie in den Landgard-Onlineshops bieten abwechslungsreiche Inspirationen und laden zum Nachmachen ein.

Love is in the air (KW 5 und 6)
Blumige Liebesboten – zum Abheben schön

Wenn man wie auf Wolken geht, der Kopf ganz leicht ist und Schmetterlinge im Bauch einen Freudentanz aufführen – ganz klar, dann liegt Liebe in der Luft. Pünktlich zum Valentinstag rückt das neue Konzept „Love is in the air“ im Fachhandel die Liebe in all ihren Formen in den Mittelpunkt. Blumige Boten wie Anthurien, Begonien, Kalanchoe, Phalaenopsis, Rosen und Mini-Pflanzen schaffen im Zusammenspiel mit klaren Farben ein Valentinsthema, das sich ohne viel Schnickschnack auf ehrliche Gefühle in ihrer ganzen Reinheit konzentriert.

Feiert Frauen (KW 8 und 9)
Wertschätzung und Respekt

Ob Mutter, Schwester, gute Freundin oder Kollegin – überall gibt es starke, warmherzige und wunderbare Frauen, denen wir viel zu selten „Danke“ sagen. Im Vorfeld des internationalen Frauentags am 8. März startet das neue gleichnamige Konzept darum den Aufruf: „Feiert Frauen“! An dem auch als Weltfrauentag bekannten Datum stehen seit 1911 u.a. die Forderungen nach Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Sicherheit von Frauen im Fokus. Diese wichtigen Themen will Landgard gemeinsam mit der Kundschaft unterstützen. Darum heißt es im Fachhandel „Starke Farben – starke Frauen“. Tulpen, Glockenblumen, Steinbrech, Ranunkeln, Topfrosen und Traubenhyazinthen in kräftigen Farben sind genau die richtigen blumigen Boten, um Wertschätzung, Liebe und Respekt zu zeigen – auch, aber natürlich nicht nur am Weltfrauentag!

Wake up nature! (KW 11 und 12)
Augen auf – da blüht uns was!

Hier kommt der Frischekick gegen den Winterblues! Zum Start in den Frühling wollen die Menschen vor allem eins: eine Extraportion Farbe. Das Frühlingskonzept „Wake up! Nature“ weckt Mutter Natur aus ihrem Winterschlaf. Hyazinthen und Narzissen in den schönsten Farben entfalten, unterstützt von leuchtendem Pfennigkraut, Polster-Phlox und Herzblumen eine Brillanz, die Lebensgeister weckt und für gute Laune sorgt. Mit Fantasie und ganz nach Geschmack entstehen die schönsten Arrangements in klassischen Frühlingsfarben von strahlendem Gelb bis zartem Pastell – oder sogar mit einem Hauch von Extravaganz in wahrlich himmlischen Blautönen.

Hermann Hase (KW 13 und 14)
Mit Vollgas durch den Frühling!

Cooler als mit Hermann Hase kann man wohl kaum in Richtung Osterfest starten. In dem nach ihm benannten Verkaufskonzept hat Meister Langohr gleich auch eine ganze Rollerladung voll blühender Gute-Laune-Boten in knalligen Farben im Gepäck. Da ist die Lust auf warme Frühlingstage vorprogrammiert. Passend zum späten Termin des Osterfestes verbreiten Campanula, Edelgeranien, Sternmoos, Margeriten und Zantedeschia gleich auch ein wenig Vorfreude auf den Start der Outdoorsaison, wenn wir alle unserer Kreativität im Garten und auf dem Balkon wieder freien Lauf lassen können.

Super Mom (KW 18 und 19)
… nicht nur am Muttertag

Einfach Superheldinnen-verdächtig ist, was Mütter jeden Tag zuhause für uns leisten – und das oft parallel zum Beruf. Wonder Woman, Black Widow, Catwoman und Supergirl können getrost einpacken, wenn es um den Kampf gegen Wäscheberge, den Röntgenblick im Terminwirrwarr oder das Kreieren eines gemütlichen Heims wie von Zauberhand geht. Frech, bunt und alles andere als „Hausmütterchen-haft“ feiern Landgard und der Fachhandel mit dem Muttertagskonzept „Super Mom“ alle Alltagsheldinnen dieser Welt. Inspiriert vom Stil klassischer Superhelden-Comics rücken üppig blühende Topfpflanzen wie Rosen, Gerbera, Begonien, Lantana, Campanula oder Dipladenia zusammen mit POS-Materialien im Pop-Art-Look Mama an ihrem Ehrentag ins Scheinwerferlicht. Schließlich wären doch alle ohne die ersten und wichtigsten Heldinnen rettungslos verloren!

Grill Gardening (KW 21 und 22)
An den Grillrost, fertig, los!

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen – nix wie ran an den Grill! Ob als Salatbeilage oder Würstchen-Alternative – vegetarisches Grillgut, das im Beet oder Pflanztopf selbst gezogen wurde, darf dabei in dieser Saison auf keinen Fall fehlen. Denn Selbstversorgung liegt ganz klar im Trend! Wie gut, dass das Landgard-Verkaufskonzept „Grill Gardening“ eine große Auswahl an Nutzpflanzen im Gepäck hat, die wahre Grillfans schlicht begeistern werden. Passend zum aromatischen Sortiment an Grillkräutern und Gemüsejungpflanzen mit Fruchtansatz bietet die Website www.grill-gardening.de außerdem eine große Auswahl sommerlich-frischer Rezeptideen. Perfekt zum Angrillen!

Herbstkunst (KW 38 und 39)
Höchste Qualität – mit Liebe ausgesucht

Mit dem Beginn der dunkleren Jahreszeit holt das Konzept „Herbstkunst“ noch einmal ganz viel Farbe in den Garten und die Wohnung. Beliebte Saisonklassiker in warmen Tönen wie Abelien, Purpurglöckchen, Korallensträuchern und Lampionblumen sowie dekorierte Kränze, die mit Liebe ausgesucht wurden, fangen die besondere Stimmung des Herbstes ein. Im Zusammenspiel mit Laub und Früchten entsteht so ein Kunstwerk in warmen Saisontönen, das nur die Natur so schön malen kann.

Festtagsfreude (KW 45 und 46)
Märchenhafte Grüße zur Weihnachtszeit

Der Advent ist die Zeit der Geschichten und lieb gewonnenen Traditionen. Passend dazu weckt das Adventskonzept „Festtagsfreude“ mit folkloristischen Farben und Motiven die Lust auf einen Spaziergang im verschneiten Winterwald. Saisonklassiker wie Amaryllis, Helleborus, Phalaenopsis, Chamaecyparis und Cyclamen zaubern eine stimmungsvolle Märchenwelt in die Wohnung und den winterlichen Garten und interpretieren das Feiertagsthema auf neue Art.

Marken 2023

Auch abseits saisonaler Höhepunkte gibt es zahlreiche aktuelle Trends und Themen, die perfekt dazu geeignet sind, Blumen und Pflanzen immer wieder neu in Szene zu setzen. Mit den Landgard-Marken präsentiert die Grüne Branche Kund*innen über das ganze Jahr hinweg attraktive Produkte zu wichtigen Schwerpunktthemen. Dabei bieten die Marken beliebte Sortimente zu aktuellen Trends und dazu passend die wichtigsten Marketingmaterialien für eine gelungene Präsentation am POS aus einer Hand an.

Eataliano und Eataliano biologico
Küchenklassiker aus Bella Italia

Das offene Geheimnis der italienischen Küche ist die Qualität ihrer frischen, aromatischen Zutaten. Allen voran eine mediterrane Kräutervielfalt, die allein mit ihrem Duft aus den simpelsten Gerichten wahre Delikatessen macht. Unter der Marke „Eataliano“ bringt Landgard beliebte Küchenklassiker wie Salbei, Majoran, Oregano, Rosmarin, Bohnenkraut, Thymian, Minze und Petersilie vom Pflanztopf direkt auf den Tisch – und das auf Wunsch auch in Bioqualität. Authentisch in den italienischen Nationalfarben unterstreichen Etiketten und Werbematerial in Grün, Weiß und Rot, kombiniert mit natürlicher Packpapier-Optik, die Inspirationsquelle von Bella Italia noch. Und auf www.eataliano.eu gibt es passend dazu leckere Rezeptideen – natürlich mit frischen italienischen Kräutern.

Gärtnerware
Wissen, wo’s wächst

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah vor der Haustür wächst und gedeiht? Nach gelungenem Start des Labels „Deutsche Gärtnerware“ für regionale und nationale Erzeugerwaren liefert das Bedürfnis der Verbraucher*innen zu wissen, woher die gekauften Produkte stammen, beste Gründe für eine Ausweitung dieses Erfolgskonzepts. Ab sofort erhalten deshalb auch Qualitätsprodukte der stetig steigenden Zahl niederländischer und italienischer Mitgliedsbetriebe ein aufmerksamkeitsstarkes Herkunftssiegel. Dank dieser Auszeichnung werden sie im Handel auf den ersten Blick als „Niederländische Gärtnerware“ und „Italienische Gärtnerware“ zu erkennen sein. Verlässlich erhalten Kund*innen so Auskunft darüber, wo in Europa mit Herzblut und Know-how Blumen und Pflanzen von höchster Qualität produziert werden.

Issbio
Für unbeschwerten Genuss – garantiert

Alles bio – noch nie war dieses Versprechen so wichtig wie heute. Gesunde Ernährung fängt schließlich bei den naturbelassenen Zutaten an. So sind die biologisch angebauten und zertifizierten Kräuter und Gemüsepflanzen der innovativen Landgard-Marke „ISS BIO“ die optimale Basis für knackige Salate, leckere Pfannengerichte und andere köstliche Zubereitungen rund ums junge Gemüse. Grünes und rotes Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Majoran und andere schmackhafte Gewächse machen Appetit auf die reine Frische. Leckere Rezeptideen auf jeder Verpackung und nützliches Wissen auf der Website www.issbio.com runden das Sortiment informativ ab.

Respect Nature
Nachhaltigkeit auf einen Blick

Die Landgard-Marke „Respect Nature“ macht Nachhaltigkeit jetzt bei jedem Einkauf offensichtlich. So erleichtert sie den Verbraucher*innen die Wahl, mit ihrem Einkauf einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten sowie bewusst natürliche Ressourcen zu schonen. Denn bevor ein Artikel das Qualitätssiegel erhält, muss er ausgewählte Kriterien erfüllen, die von den Nachhaltigkeitsexpert*innen bei Landgard genauestens überprüft und stetig weiterentwickelt werden. Nur wenn die strengen Vorgaben zu den Produktionsbedingungen kompromisslos erfüllt sind, darf das Produkt die begehrte Auszeichnung tragen.

Landgard-Kostbarkeiten
Exklusiv für den Fachhandel

Mit den Landgard-Kostbarkeiten stellt die Erzeugergenossenschaft dem Fachhandel regelmäßig neue Sorten oder Raritäten für die Bereiche Indoor und Garten vor, die auch erfahrene Pflanzenkenner nicht überall finden können. Diese Kostbarkeiten sind entweder nur in geringen Stückzahlen oder in besonderen Qualitäten teils exklusiv im Landgard-Fachhandel erhältlich. So können Kund*innen auch erfahrenen Pflanzenkenner*innen immer wieder aufs Neue das gewisse Etwas bieten, das es eben nicht überall gibt.

Wat ne Hübsche
Bloom your garden

Wer es bunt und blütenreich mag, der ist bei der Marke „Wat ne Hübsche“ genau richtig. Denn die Entscheidung fällt damit für echte Schmuckstücke. Mit ihrem Layout passen sie perfekt zum Blütenspektrum der beliebten immergrünen Rhododendron-Hybriden und begeistern auf freche Weise gerade junge Pflanzenfreund*innen als Solitärpflanze und als Hecke für die blühstarken Garten- und Terrassenklassiker.

Starke Typen
Cut it yourself

Speziell für Schnittformen und niedrige Hecken wurden die „Starken Typen“ entwickelt. Die Marke rückt den Buchsbaum-Ersatz Ilex crenata gezielt ins Rampenlicht und lädt Gartenfreund*innen auf humorvolle Weise ein, beim „Styling“ der Stechpalme ihre unverwechselbare persönliche Note auszuleben.

Blühende Schönheit
Rosen in ihrer pflegeleichtesten Schönheit

Laufsteg frei für unsere „Blühende Schönheit“. Für alle Gartenfans, die es einfach aber trotzdem attraktiv mögen, fasst das neue Baumschulkonzept ein abwechslungsreiches Sortiment pflegeleichter Beetrosen zusammen. Die ausgewählten Produkte blühen besonders ausdauernd und eignen sich dank ihres kompakten Wuchses auch perfekt als kleine Blütenhecken

Figaro Botanico
Willkommen bei ihrem Pflanzenstylisten

Hier kommt das neueste Mitglied der Landgard-Baumschulfamilie: „Figaro Botanico“. Die neue Marke ist der Pflanzenstylist für leicht formbare Premium-Gehölze oder Formgehölze aus Italien. Die immergrünen „Figaro Botanico“-Pflanzen für Beet, Terrasse und Kübel sind ab der KW 7 ganzjährig verfügbar.

Lassen Sie sich inspirieren – am Landgard-Messestand auf der IPM 2023: Halle 1, Stand E21.